Leider konnte Disqus nicht geladen werden. Als Moderator finden Sie weitere Informationen in unserem Fehlerbehebungs Guide.

Caius Mucius • vor 10 Jahre

Oh so viele?
Der Begriff "Truppen" ist hier falsch. Bestenfalls handelt es sich um Einheiten oder einen kleineren Verband. So etwa ab einem Brigade-Äquivalent, daher mehreren Battalionen, können Sie dann von Truppen sprechen.

Hans Schumacher • vor 10 Jahre

Frau von der Leyen schmiss ja wohl alles durcheinander beim Bericht aus Berlin: Lampedusa-14 km breites Mittelmeer-Zentralafrika Nachbarland von Europa-Mali-Kampftruppen -Lufttransport.usw.usw
Wenn es nicht um das Leben von Soldaten (unberechenbare Rebellen-Krank-
heiten in Afrika)gehen würde,wäre Frau vdl eine gelungene Lachnummer !

Knecht Ruprecht • vor 10 Jahre

Unsere Soldaten haben die Aufgabe unser Land zu schützen und nicht in Afrika Krieg zu spielen. Deutschland soll sich gefälligst aus allen Kriegen heraushalten. Am Ende zahlen wir wieder für sämtlichen Mist. Sollen doch andere Länder Krieg spielen, die es wollen. Deutschland hat schon zuviel Kriege hinter sich. Mehr brauchen wir nicht.
Frau v.d.L. kann doch gern nach Afrika gehen in vorderste Front. Den Helm hat sie ja schon auf...

Basti • vor 10 Jahre

Frau v.D.L sollte vieleicht mal das Grundgesetz lesen, welche Aufgaben die Bundeswehr hat und übernehmen darf.

Weltleser • vor 10 Jahre

Und auch den § 80 StGB, der die "Aufstachlung zu Angrifskriegen" verbietet!

siggi75 • vor 10 Jahre

Die Bürger sollten aufstehen wie einst jenseits der Mauer und solange protestieren, bis dei Politik das Wahlgesetz ändert und jegliche Koalition verbietet. Dieser Unsinn ist ja unerträglich. Feuer und Wasser gehören einfach nicht zueinandner. Und das zeigt nicht nur das Beispiel von der Leyen ./. Steinmeier. Und so etwas regiert "uns".

Bruno • vor 10 Jahre

Wem genau schieben Sie jetzt die Schuld dieses Dilemmas in die Schuhe? Steinmeier oder vdL?

heinzhelm • vor 10 Jahre

Hier will jemand mit Gewalt Kanzlerin werden.
https://www.openpetition.de...

Heiko Thaden • vor 10 Jahre

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" , so hieß vor langer Zeit einmal. Diesen Spruch macht sich nun offenbar Frau von der Leyen zu eigen.
Das sie zu jedem und allem gerne plaudert, wissen wir ja inzwischen. Das sie nun allerdings, glaubt in jeden Winkel der Erde, wo es Streit gibt, deutsche Soldaten hinschicken zu müssen, ist eine Verletzung des Grundgesetzes und zeigt nur ihre völlige Naivität auf. Gerade ziehen sich unsere Truppen erfolglos aus Afghanistan zurück und schon plant diese Ministerin neue Abenteuer.
.Verantwortung für unser Land und unsere Soldaten sieht jedenfalls anders aus, Frau Ministerin!

Weltleser • vor 10 Jahre

Ich finde es furchtbar, das Frau v.d. Leyen so sorglos Deutschland in Kriegshandlungen schicken will und kann, als hätten die vielen Kriege wie Afghanistan und der Irak uns nicht etwas anderes gelehrt. Frau Merkel muss dem eine klare Absage erteilen, wir wollen keine Kriegsnation werden und unser Geld besser im Inland investieren.

Fragesteller • vor 10 Jahre

Die Aufstockung soll doch nur die Zahl der begleitenden Ehefrauen, Freundinnen, Kinder und Kinderbetreuer und andere Erzieher betreffen, wenn ich die Ministerin richtig verstanden habe!

Waldemar • vor 10 Jahre

Ob denn Frau von der L. schon mal darüber nachgedacht hat, eins ihrer Kinder in einer solchen Mission unterzubringen?

beagle • vor 10 Jahre

Wenn sie so gerne helfen will, dann sollte sie selbst die Waffe nehmen und an vorderster Front dorthin gehen ,statt Familien auseinander zu rei,ßen,Kindern den Vater Gefahr zu schicken für was? Dann sollte sie eine Fremdenlegion aufstellen lassen und nicht unsere Verteidigungsarmee in der Welt verteilen,die eigentlich für Deutschland zuständig ist.Im eigenem Land gibt es wohl genug zu tun 0der? Afghanistan sollte eigentlich eine Lehre sein oder hat sie nichts begriffen?Es sind eben nicht ihre Söhne! Und Geld ist genug da, denn bezahlen müssen es die hiesigen Steuerzahler .

Neutralität • vor 10 Jahre

Immerhin scheint mit unserem neuen Außenminister wieder etwas mehr Vernunft und Rationalität in die Debatte zu kommen.
Die Politik mag endlich zur Kenntnis nehmen, dass gerade am heutigen Gedenktag die weit überwiegende Mehrheit der deutschen Bürger von heute absolut keinen einzigen deutschen Soldaten nochmals in irgendeinem Ausland sehen will.
Und genauso haben es die Verfasser des Grundgesetzes aus den unmittelbaren Erfahrungen des 2. Weltkriegs gesehen.
Ebenso wie die Schweizer Armee ist unsere Bundeswehr ausschließlich zur Verteidigung unseres Landes und sonst zu gar nichts da.
Wer Lust auf kolonialkriegerische Operationen hat, dem steht es frei der Fremdenlegion beizutreten, die für derartige Einsätze bestens geeignet und bestimmt ist.

Eilfried • vor 10 Jahre

v.d.L. sollte vorbildliche vorangehen und gleich selbst als erste das Erkundungschor der Expeditionstruppe in Mali in vorderster Front und Kampfeinsatz verstärken.
Sicher käme sie so etwas zur Ruhe und Besinnung.

Bevor Frau andere im großen Stil zum Sterben schickt es nicht zuviel verlangt wenn sie sich selbst von dem Job ein eigenes realistisches Bild verschafft.

tomtomtoy • vor 10 Jahre

In wessen Kompetenzbereich fällt die Entscheidung eines Militäreinsatzes, in dem des Ausministers oder ist es doch Sache der Verteidigungsministerin ?

tomtomtoy • vor 10 Jahre

Aber sonst haben sich die Genossen doch nicht so zimperlich, sehen sie mal die Namen von denen an, die die ersten Deutschen Soldaten nach dem 2.WK in einen Auslandseinsatz geschickt haben.
Damals war es eine rot-grüne Bundesregierung unter Führung des Herrn G.Schröder die das "Durchgepeitscht" haben.
Ach ja, der Herr Trittin war damals auch schon dabei!