Leider konnte Disqus nicht geladen werden. Als Moderator finden Sie weitere Informationen in unserem Fehlerbehebungs Guide.

Wilhelm Stock • vor 10 Jahre

Aber 2022 soll mit Sonne und Wind der Ausstieg aus der Kernkraft geschafft werden. In 2012 haben Sonne und Wind 77 TWh Strom erzeugt, die Kernkraft 100 TWh.

Lustigerweise ist aber trotz Zubau von über 5 GW Windenergie gegenüber 2011 der Ertrag (TWh/GW inst.) um 27% gesunken.

Photovoltaik ist immer noch zu teuer und eben nicht wirtschaftlich speicherbar, geschweige denn planbar. Nur noch ein Gimmick für Privatleute?

Energiewende Ade...

Spaule • vor 10 Jahre

"Die Anschaffung lohnt sich - unter bestimmten Bedingungen - aber noch für Selbstverbraucher."
Selbstverständlich.
Für Notzeiten sollte etwas vorhanden sein, um selbst Strom für den Eigenbedarf zur Verfügung zu haben.

Froggelchen • vor 10 Jahre

Diese ganze Batteriespeichergeschichte ist nichts als blinder Aktionismus.In der jetzigen Jahreszeit kommt bei mir nicht annähernd so viel vom Dach,wie ich brauche.Hilft aber trotzdem.Auch der Eigenverbrauch zählt.Die Anlage müßte drastisch überdimensioniert werden.Das wird sich natürlich im Frühjahr/Sommer dramatisch ändern.Es würde Sinn machen,wenn ich dann den Strom für die lichtärmere Jahreszeit speichern könnte.Das gibt aber die Akkugeschichte nicht her.Das geht nur mit Wasserstoff und Brennstoffzellen.Gibt es,kostet aber 70 TEUR

Marcus Junge • vor 10 Jahre

Wieder weltbewegende Erkenntnisse bei der Welt. Deshalb wurde und wird der Unsinn ja subventioniert, weil es sich wirtschaftlich nicht die Bohne rechnen würde oder in absehbaren Jahrzehnten wird. Ideologie frißt gesunden Menschenverstand + Naturgesetze, aber das ja auch keine Neuigkeit mehr, eigentlich.

dondolo06 • vor 10 Jahre

Es wird endlich Zeit, dass der ganze Unsinn der EEG-Subventionen gestoppt wird!
Bei openpetition gibt es eine Petition hierzu: http://tinyurl.com/omv6jxe

roxsi • vor 10 Jahre

Bei all diesen grünen Spielchen und scheinbaren Renditeberechnungen wird in aller Regel ausgeblendet, daß die Investitionen ohne Subventionen ein Minusspiel sind. Aber auch mit den Subventionen ist unterm Strich nichts verdient, weil man diese über höhere Strompreise zurückbezahlen muß. Und was ist mit der Verzinsung und der Amortisation des eingesetzten Kapitals? Fehlanzeige! Was also soll der ganze Quatsch! All diese grünen Ideologen fügen den Menschen in Deutschland einen erheblichen Schaden zu. Gewinner sind nur die Hersteller und Vermarkter der Scheinalternativen. Nur deshalb wird der ganze Zirkus veranstaltet!

hasn • vor 10 Jahre

Ausreichend Speicher würde 70 BILLIONEN EURO Kosten!!!Deutschland hat seit 1945 2 Bilionen Schulden gemacht.Unmöglich!!!

Hohi • vor 10 Jahre

Man sollte auch wissen, dass man evtl. den Anspruch auf Vorsteuerabzug verliert, wenn man mehr als 50% der Erzeugung selbst verbraucht. Dies soll der Siunn eines Batteriespeichers sein. Schon ist die Gesamtkalkulation um 19% verschlechtert.