Leider konnte Disqus nicht geladen werden. Als Moderator finden Sie weitere Informationen in unserem Fehlerbehebungs Guide.

Berliner • vor 9 Jahre

Danke Sport1 für die Zensur, meines Artikels zu Karl Heinz Förster.Komischerweise zitiert ihr jetzt gerade diese Aussagen. Wenn das in der ARD HEUTE!!!!! öffentlich läuft hättet ihr das natürlich auch stehen lassen können.

Miriam Presnik • vor 9 Jahre

Zensur bei SPORT1!! so viel zum thema redefreiheit!!!

uni flash • vor 9 Jahre

Unter Open Petition läuft seit einigen Tagen eine Petition,
in der eine vollständige Aufklärung des Freiburger Doping-Skandals gefordert
wird.

https://www.openpetition.de...

Zuvor hatten der Rektor der Universität Freiburg Hans Jochen
Schiewer (Grüne) und die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne)
verlangt, dass die Recherchen abgebrochen werden und die Kommission einen
Abschlussbericht liefern solle, Zitat Bauer:

„Und zwar selbst dann, wenn es Akten gibt, die noch nicht
gesichtet wurden, wenn es Dinge gibt, die noch nicht bearbeitet sind.“

https://www.badische-zeitun...

Die Kommission war im Vorfeld immer wieder von der Uni
ausgebremst worden. Die Kommission beklagte, dass der Rektor untersagt habe
Zeitzeugen zu befragen und dass die Rektorats-Sekretärin mehrere Kisten mit
Dokumente der Sportmedizin in ihrer Garage zurückgehalten habe, vgl

http://www.zeit.de/sport/20...

Unter dem Druck der Öffentlichkeit hat Bauer inzwischen
anscheinend eine Kehrtwende vollzogen, die Kommission wird vorläufig
weiterbestehen. Jede Unterschrift wird die Kommission in Zukunft unterstützen;
vgl.

http://www.swr.de/landessch...

VfBAnonym • vor 9 Jahre

In der ARD/SWR Dokumentation über diesen Herrn Doktor und seine Methoden wurde dies ja auch schon gesagt dass verschiedene Fußballprofis, Turner usw mit ihm Kontakt hatten.

Allerdings wurden da auch die Hoeneß Brüder, Karl Heinz Rummenigge, Paul Beitner und andere Fußballer aus dem Süddeutschen Raum genannt.

Die Spieler Hoeneß Rummenigge Hansi Müller und Förster haben auch später seine Stiftung Finanziell unterstützt.

Warum werden dann hier nur der SC Freiburg und der VfB Stuttgart genannt.

Aber Sport1 ist ja als Pro-Bayern Redaktion bekannt

RüdigerVollkorn • vor 9 Jahre

Ich denke auch Cico Sorales war damals während seiner Zeit bei Hessen Kassel auch in Dopinggeschichten verstrickt. Was aber seiner Bilderbuchkarriere trotzdem nicht geschadet hat.Den Cico Sorales ist und bleibt ein Mann von Welt.

RüdigerVollkorn • vor 9 Jahre

ein Teufelskreis

Guest • vor 9 Jahre
Berliner • vor 9 Jahre

Tja und ich frage mich, warum man das bei Ostdeutschen immer macht und es da solche Abschwächargumente nie gibt.
Denk immer dran, Birgit Dressel war auch bei Klümper in Behandlung.Dann fiel sie tot um.

Guest • vor 9 Jahre
Berliner • vor 9 Jahre

Ach und im privaten ist es erlaubt? Dann haben die Radsportler im Hotelzimmer ja alles richtig gemacht.
Ach nee, Moment mal, die wurden auch auf die Anklagebank geführt.

Guest • vor 9 Jahre
Berliner • vor 9 Jahre

Jetzt verstehe ich, warum dich alle Troll nennen. Du Machst dir deine Welt , wie sie dir gefällt. Nochmal,Klümper und Keul , der Arzt der Olympiamannschaft der BRD, wurden auch vom Staat bezahlt. Wo ist der Unterschied? Genau, es gibt keinen. Nur in der öffentlichen Wahrnehmung, gesteuert durch die Presse.

Thai Sanuk • vor 9 Jahre

Oder als würde man Kalle Rummenigge nach Russland ins Gulag schicken weil der 'ne Uhr nicht verzollt hat.

Oder als würde man Alice Schwarzer mit Ihnen zwangsverheiraten weil sie meint alle Männer würden so einen Stuss von sich geben, wie sie es tun.

Guest • vor 9 Jahre
khas • vor 9 Jahre

sie sind doch der ehemann der schwarzer. leugnen sinnlos

franky • vor 9 Jahre

wer zensiert hier eigentlich die Kommentare ??

grislyyy • vor 9 Jahre

Wahrscheinlich die Redaktion, meiner wurde auch gelöscht.

Guest • vor 9 Jahre
Guest • vor 9 Jahre
Berliner • vor 9 Jahre

Also bei meinem alten Derby Fernseher. 1.Ost und 1. West mit Regional SFB, mußte man aber mit der Zange umschalten. Knopf war abgebrochen

Manuel Rink • vor 9 Jahre

Ich frage mich ob du den Unterschied zwischen Doping und Wunderheilung kennst. Doping= schneller Muskelaufbau durch in den betreffenden Sportarten nicht zugelassenen Aufbaupräparaten.
Wunderheilung= Loch im Muskel und nach behandlung wieder normal laufen können...
Da du ja scheinbar ein Spezialist auf dem Gebiet der Sportmedizin bist war es leicht überflüssig dir den Unterschied zu erklären, jedoch würde ich mich an deiner Stelle mit öffentlichen Anschuldigungen doch stark zurück halten, gerade wenn du eine bestimmte Person auf die Anklagebank setzt.

Berliner • vor 9 Jahre

Zu Doping gehört auch die Verkürzung der Erholungsphasen.Ich sag nur Epo, ist ja dann auch nix, wird ebenfalls im Training verwendet.
Schneller muskelaufbau??Du hast mal gar keine Ahnung, quatscht hier aber dumm. Als ob die Radsportler Muskeln bräuchten.
Zu KHF , guck mal SWR. O-Ton, ich will Sa spielen, da müssen wir auch mal was verrücktes machen.O-Ton Roleder, ein "progressiver" Sportmediziner. Wär Klümper aus dem Osten, würde er schon lange auf der Anklagebank sitzen , genau wie die Sportler.
Die Aussagen kamen übrigens heute früh nochmal im Fernsehen.ARD, mit Sörgel. Einfach mal zuhören, was die Sportler West ihm , natürlich ohne Kamera, gesagt haben.60 Seiten Beweise, rauskommen wird aber wieder nichts.

Manuel Rink • vor 9 Jahre

Ich kann bei einem fussballartikel auch plötzlich mich über den dreipunktewurf äussern. Was hat denn eine Erholungsphase mit verschließen eines Loches im Muskel zu tun?
Ps: wie komme ich auch Muskelaufbau? Richtig anabole Steroide
Was vielleicht nicht ganz rüber gekommen ist, aber siehe andere Kommentare, das ich wirklich Doping mit Muskelaufbau gleichsetzte. Ist natürlich nur eine Art des dopen, einziger Punkt den ich dir zugestehe was nicht wirklich klug gewählt war

Berliner • vor 9 Jahre

Den Klümpercocktail kannten nicht nur die Fußballer. Und Steroide brauchst du auch nicht wenn dein Muskel eingetrampelt wurde. Aber auch steroide hätten die Leistungsfähigkeit, Sprintfähigkeit , erhöht. Egal was, alles "hilft" und wenn sKoks ist , was die Schmerzempfindlichkeit verringert.

peter • vor 9 Jahre

Hallo Manuel,
keine Frage, das Kontrollnetz (Aufenthalt etc. ) ist enger geworden. Aber: auf was wird denn getestet und untersucht. (Mircodosierungen)

Deine Definition Doping.: engagiert aber auch fehlerhaft. Muskelaufbau ist da max.die Hälfte. Stichwort Regeneration, Ausdauerfähigkeiten

Ich finde Doping nicht schlimm - in meinen Augen helfen die meisten nach. Aber das Märchen vom sauberen Profusport- ist eben nur ein Märchen.

Manuel Rink • vor 9 Jahre

Verallgemeinert würde ich meinen, meine Definition. Wenn es im Artikel um Anabole Steriode geht ist diese aber auch nicht ganz so fehlerhaft. Klar ist das Thema Doping enorm weitläufig. Jeder "braucht" andere Leistungssteigerung, Radfahrer eher im Ausdauerbereich, Kraftsportler Muskelaufbau. Ich bezog mich eben auf das Anabolika im Text ;-)

grislyyy • vor 9 Jahre

Nein eben nicht Manuel Rink. Seit wann führt Oxycodon oder Methadon zu einem schnelleren Muskelaufbau? Das wäre mir sehr neu, aber da du dich ja hier als Spezialist in der Sportmedizin verkaufst, kannst du das ja erklären.

Manuel Rink • vor 9 Jahre

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Oxy oder Methadon sind sicherlich keine Dopingmittel, habe ich auch nicht geschrieben, oder? Beide Mittel bewirken aber auch kein schließen eines Loch im Muskel wie bei obigen Beispiel. Korrigiere mich wenn mein Allgemeinwissen hier Lücken hat.

grislyyy • vor 9 Jahre

Sie stehen auf der Liste der verbotenen Substanzen also sind sie Dopingmittel. Punkt.

Manuel Rink • vor 9 Jahre

Dann ist Kokain oder marihuana nach deiner Definition auch Doping. Somit brauche ich hier nicht weiter diskutieren.

grislyyy • vor 9 Jahre

Ja natürlich. Kokain ist ein Aufputschmittel und Marihuana könnte unter Umständen als illegales Schmerzmittel eingesetzt werden, auch wenn das nicht wirklich sinnvoll wäre. Dopingmittel sind Mittel zur unerlaubten Leistungssteigerung, das ist auch mit starken Schmerzmitteln möglich. Denn ein schmerzfreier Sportler ist immer besser als jemand der unter Schmerzen spielt/läuft, was auch immer. Ich versteh gar nicht was da dein Problem ist.

Moi • vor 9 Jahre

Wer heutzutage wirklich noch glaubt, dass irgendein Profisport sauber ist, der glaubt auch noch ans Christkind. Überall wo es um (extrem viel) Geld geht wird versucht, das Maximum aus der Ware Sportler herauszuholen. Und da ist es völlig egal, ob da irgendwelche Mittelchen verabreicht werden. Nur dass in einigen Ländern und/oder Verbänden das Doping besser verschleiert wird, als in anderen. Zwischendurch gibt's dann mal ein Bauernopfer, alle regen sich auf und dann wirds wieder ruhig...

Manuel Rink • vor 9 Jahre

Hör dir mal an was Per Günther zum Thema Dopingkontrollen im Basketball zu erzählen hat. Verpasst du da unangemeldete Kontrolle, z.b. morgens um 6 Uhr weil du vergessen hast der Kontrollbehörde bescheid zu geben dass du Auswärts schläft, bekommst du eine Verwarnung. Bei drei bist du gesperrt. Wenn man in Urlaub fahren will muss man das Anmelden... Nur mal so zum Thema vertuschen...

Moi • vor 9 Jahre

Richtig, das will ich auch gar nicht bestreiten. Es geht auch weniger um die Kontrollen. Nur steigen mit zunehmenden finanziellen Mittel auch die Möglichkeiten, Dopingmittel nach Plan so zu verabreichen, dass die bei Kontrollen nicht mehr nachweisbar sind oder Mittel zu verwenden, die die chronisch unterfinanzierten Dopingjäger noch gar nicht kennen.

Und beim Basketball in Deutschland mag das ja noch hinhauen, schließlich fehlt hier leider das große Medieninteresse und abgesehen von ein paar Spitzenclubs geht es auch nicht um das ganz große Geld.

Aber die Geschichte rund um Fuentes zeigt doch, dass Fußball in Deutschland und Europa eine heilige Kuh ist. Wer da genauer hinschauen wollte, würde auch genug finden. Aber das geht ja nicht. Da hängen ja zu viele Sponsoren und ihre finanziellen Interessen dran.

Von daher bleibe ich bei meiner Aussage :-)

Manuel Rink • vor 9 Jahre

Sorry, aber das fing bei Per Günther schon in der Jugend an. Gut er war damals Jugendnationalspieler, aber gerade weil das Medieninteresse damals noch nicht so groß war muss man schon diese Art von Kontrolle sehr krass nennen. Du kannst bei deiner Aussage und Meinung bleiben, ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen ;-)

Moi • vor 9 Jahre

Jut jut, in dem Punkt lasse ich mich überzeugen. Trotzdem bleiben bei mir erhebliche Zweifel am System Profisport (nicht dass ich nicht trotzdem gerne zuschaue, ich wundere mich halt nur nicht mehr über Dopingfunde...) :-)

da b • vor 9 Jahre

Achhhh da wollten sich einfach wieder welche leute wichtigmachen nicht mehr oder weniger und vorallem wie der text geschrieben ist oh man. da denkt man was kommt jetzt ohje und dann irgendwas es könnte sein das vor 40 jahren sowas war und spieler kann man keine zuordnen also is der bericht scheiß egal eigentlich :d